Wir sind eine 3köpfige Familie, bestehend aus meinem Mann Klaus, unsere Tochter Melinda, d mir.
Zusammen bewohnen wir mit unseren derzeit drei Beardies Gracy, Mailow und Lotti, sowie unseren BKH-Katzen ein ca. 200qm großes Haus, mit großem Garten, im Herzen des Ruhrgebietes, am Stadtrand zwischen Gelsenkirchen und Herne.
Zunächst einmal sind
unsere Hunde sind für uns in allererster Linie Familienmitglieder, die uns ihr Hundeleben lang begleiten.
 Als wundervolle Zugabe ermöglichen sie es uns, von Zeit zu Zeit die Geburt und das heranwachsen wundervoller “Beardiebabys” miterleben zu dürfen.
Dafür sind wir sehr dankbar!
Wir leben seit 1976 mit Hunden unter einem Dach. Der Weg zu “unserer Rasse” Bearded Collie führte uns über den Afghanischen Windhund. Im Mai 1987, also vor DREISSIG Jahren, zog unser erster Beardie “Yambov” (Black Yambov vom Karthäuser Hain) bei uns ein. Seither sind wir dieser Rasse verfallen.
Wie heißt es so schön:
Einmal Beardie - immer Beardie!
Unser Zwingername “X´PERIENCE” wurde im März 1998 offiziell geschützt und seither haben wir mit großer Hingabe neunzehn Würfe aufgezogen.
Keine Frage, wir führen eine ECHTE Hobbyzucht.

Was das Leben mit unseren Hunden angeht, haben wir sehr konkrete Vorstellungen. So ist für uns Zwingerhaltung ebenso undenkbar, wie das inhaftieren von Hunden in Ausstellungskäfigen - wir nennen es Kennelhaltung - was zweifelsohne gegen das geltende Tierschutzgesetz verstösst.

Unsere Welpen werden in unserem Wohnzimmer geboren und nehmen wärend der 8wöchigen Aufzuchtzeit aktiv an unserem Familienleben teil, wozu ganz selbstverständlich auch das Kennenlernen von allen nur möglichen Alltagsgeräuschen gehört.

die Geburtsstätte der X´PERIENCE-Beardies

Das Geburtshäuschen der “X´PERIENCE”
Bearded Collie Babys.

Wenn unsere Welpen uns dann verlassen, ermöglichen wir den neuen Besitzern mit ihren Babys, die in unserer Nähe wohnen, die Teilnahme an einem Welpenspielkurs auf einem Hundeplatz in Gelsenkirchen. Dort lernen die Welpen und die neuen Besitzer spielerisch die ersten Schritte in Richtung Erziehung, genauso wie die Freude am Austausch mit Gleichgesinnten.
Weiter bieten wir regelmäßig im Abstand von ca. 2 Monaten Spaziergänge für unsere “X´Perience-Kinder” an. Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme und den Zuspruch, den dieses Angebot findet. Die Termine dafür geben wir hier im Internet bekannt.

Toby und Hanne
eMail

Über mich ...

Unsere Tochter Melinda mit Toby

über unsere Tochter Melinda ...

Wir stehen natürlich gern, für alle Fragen rund um den Bearded Collie, zur Verfügung.
Wer uns vielleicht nicht auf Anhieb erreicht, möchte es bitte gegen Abend  versuchen.

Hannelore, Klaus und Melinda Wolf
45888 Gelsenkirchen

0209 - 27 09 23